Zurück zur Abstimmung

Förderung städtischer Veranstaltungen, z.B. Hoffeste und Kneipenmusiknächte in Kooperation mit Bürger*innen, Einzelhandel und anderen städtischen Akteuren

Wir möchten die Stadt mit vielfältigen Veranstaltungen beleben und die Bürgerschaft ermutigen sich an dem Vorhaben aktiv zu beteiligen. Zur Vereinfachung von Genehmigungsprozessen soll außerdem ein Altstadtkümmerer etabliert werden, welcher sich als  Ansprechpartner z.B. mit der Genehmigung von Teilstraßensperrungen und ähnlichem befasst. Hierdurch wird die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen deutlich vereinfacht.

Sie müssen anmelden oder registrieren, um teilzunehmen.

Braucht Bad Belzig mehr Feste und kulturelle Veranstaltungen?

Weitere Informationen

Haben Sie Ideen oder Anregungen für Veranstaltungen? Oder würden Sie sich selbst gerne einbringen? Dann schreiben Sie in den Kommentaren davon oder machen Sie es konkret: Entwerfen Sie einen Vorschlag und teilen ihn hier mit den Bad Belzigern!

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • Neubelzigerin

    Ich würde auch die Burg mehr beleben wollen...vielleicht ein kleines Festival mit Stücken und Musik verschiedener Genres..?!

    7 Stimmen  | 
    7
    0
    Keine Rückmeldungen
    • Noritsch

      Mehr Veranstaltungen auf der Burg von und für alle Belzigerinnen und Belziger finde ich sehr belebend und sinnvoll für die Stadt. Im Jahr 2021 wurden dort im Sommer neben dem Mittelalterfest, dem Theater "Olsenbande" auch die Abiparty und weitere Tanzveranstaltungen durchgeführt - das hat nicht nur mich sehr gefreut.

      7 Stimmen  | 
      7
      0
      Keine Rückmeldungen
      • Aksel Wolfram

        Als Ort mit stimmigen Umfeld für bestimmte Veranstaltungen kann ich mir den grossen Hof der Futtermittelfabrik hinter dem Mühlenhölzchen sehr gut vorstellen. Wäre das Stahlgerüst und die Siloverkleidung behutsam überarbeitet und der Leerstand im nördlichen Gebäudebereich beseitigt - natürlich nutzungsmässig abgestimmt - würde der Ort nicht nur eine tolle Eventlocation abgeben sondern auch Belziger Tradition mit neuer Nutzung verbinden. Die Verbindung zum Mühlenhölzchen bietet weitere Möglichkeiten ebenso die Nähe zum Kurpark....

        6 Stimmen  | 
        6
        0
        Keine Rückmeldungen
        • Bill

          Ich fände es schön, die Burg mehr zu beleben. Konzerte, Theater, ....

          5 Stimmen  | 
          5
          0
          Keine Rückmeldungen
          • gerrit@smart-village.net

            Mehr Zusammenarbeit zwischen den Kulturschaffenden, eine gemeinsame Planung und die Events besser bewerben damit es sich auch lohnt wäre ein guter erster Schritt. Was intrassent wäre ist, die Stadt BAD Belzig als Kurort besser darzustellen.

            4 Stimmen  | 
            4
            0
            Keine Rückmeldungen
            • Belziger

              eine Zusammenarbeit der Kulturschaffen (in der Gesamtregion) dabei auch mehr gemeinsame Aktionen, für die es sich eher lohnt zu kommen und "Streckung der Termine" wäre sinnvoller, als die eh meist eher unterbesuchten Veranstaltungen noch in der Masse zu vergrößern.

              4 Stimmen  | 
              4
              0
              Keine Rückmeldungen
              • Edda

                Ich fände einen großen Trödelmarkt im Sommer auf dem Marktplatz super

                3 Stimmen  | 
                3
                0
                Keine Rückmeldungen
                • G.Neubert

                  Es wäre schon viel erreicht, wenn die Veranstaltungen, die es vor Corona gab, wieder stattfinden können. Derzeit besteht die Gefahr, dass die früheren Akteure der Veranstaltung in der Stadt und auf den Dörfern nicht mehr zur Verfügung stehen (alt, krank, verstorben, keine Motivation mehr).

                  3 Stimmen  | 
                  3
                  0
                  Keine Rückmeldungen
                  • Thomas Lenz

                    Events sind Eintagsfliegen und tragen zur wirtschafltichen Stärkung der Innenstadt nicht maßgeblich bei. Viel wichtiger wäre es die jetzt noch ganz guten Möglichkeiten für einen fußläufigen Lebensstil, der auch ein alters- und kindgerechter Lebensstil ist zu stärken und die negativen Einflüsse des Autoverkehrs - Lärm, Abgase, überhöhte Geschwindigkeit massiv zu mindern

                    4 Stimmen  | 
                    3
                    1
                    1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
                    • Aksel Wolfram

                      Lieber Thomas Lenz, ich stimme dem Streben zum Erhalt des fussläufigen Lebensstils klar zu erinnere aber an die bedauerliche Entscheidung unserer Stadtverordneten mit REWE noch einen weiteren Vollsortimenter in der Aussenzone zuzulassen. Dies auch noch im klaren Gegensatz zu den Empfehlungen des Einzelhandelskonzepts was die Stadt für einiges Honorar vor Jahren hat erstellen lassen und auch im Gegensatz zu den Stimmen des Einzelhandels....

                      2 Stimmen  | 
                      2
                      0
                      1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
                      • FranzL.

                        Lieber Aksel Wolfram, was in der Vergangenheit verschlafen wurde, kann jetzt nicht kurz mal eben durch ein „schnell abgeschossenes“ Innenstadtkonzept geheilt werden. Für diese Misere ist das gesamte Stadtparlament von Bad Belzig verantwortlich, genauso wie für die Pleiten in der Burg und bei den Stadtwerken! Alle absetzen und neu wählen!

                        Keine Bewertungen  | 
                        0
                        0
                        Keine Rückmeldungen
                    • DaBeck

                      Eher nein da unter nicht Corona schon eine Menge vorhanden ist. Allerdings haben die jüngeren in und um Belzig eher nicht so viele Angebote. Hier gibt es sicher Verbesserungsbedarf.

                      1 Stimme  | 
                      1
                      0
                      Keine Rückmeldungen