Stadt Bad Belzig

Zurück

Ladeinfrastruktur für Elektroautos ausbauen

Thomas Lenz Thomas Lenz  •  2022-01-23  •    1 Kommentar

Antrags-Code: CONSUL-2022-01-93

Bad Belzig beschleunigt den Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur in der ganzen Stadt und ermöglicht auch den Ausbau privater Ladeinfrastruktur in der Altstadt

Öffentliche Ladeinfrastruktur sollte zügig ausgebaut werden, vorrangig auf Parkplätzen am Rand der Innenstadt, z.B. auf dem Parkplatz Schweinemarkt oder Parkplatz Sandberger Platz und einzelfallweise in der Straße der Einheit, Magedeburger Straße, Wiesenburger Straße

Nicht befahrbare Grundstücke in der Innenstadt haben bisher keine Möglichkeit zur Nutzung privater Ladeinfrastruktur, obwohl das Energiewirtschaftsgesetz eine bevorzugte Nutzung privater Ladepunkte ermöglicht.

Es wird vorgeschlagen, für betroffene Häuser auf Kosten der Hauseigentümer offene oder abdeckbare Kabelkanäle in Fußwege einzubauen, z.B. als Granitrinne mit ca 2 cm Rinnenbreite. Eine Baudurchführung unter Leitung der Stadt ist anzustreben um eine gleichbleibende Gestaltungsqualität sicher zu stellen.

Darüber hinaus muss Sukzessive auch Ladeinfrastruktur in Wohnquartieren mit überwiegend Mietwohnungen eingebaut werden, um auch Mieterhaushalten den Besitz von Elektroautos zu ermöglichen.


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • Aksel Wolfram

    Lieber Thomas Lenz, hier stimme ich mal ganz deutlich nicht zu. Der Ausbau ist nun wirklich Mainstream und wird kurzoderlang sowieso kommen. Leider. Ob die Autos nun E oder Benziner sind ist für die Schädlichkeit im öffentlichen Raum der Stadt doch vollkommen egal. Das Problem ist nicht der Antrieb sondern die Art der Individualmobilität. Zukunft haben andere Konzepte. In BB bestünde jetzt die Chance den Unsinn mit den E Autos einfach ganz zu überspringen und sich wirklichen Alternativen zuzuwenden.

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
    Keine Rückmeldungen
    Dieser Vorschlag enthält keine Benachrichtigungen.
    Keine definierten Meilensteine vorhanden