Zurück zur Abstimmung

Marktplatz: mehr Aufenthaltsraum und Veranstaltungsfläche durch Halbierung der Parkfläche

Anziehend und zeitgenössisch gestaltete Marktplätze geben vor allem den Kleinstädten eine Möglichkeit ein hochwertiges, generations-übergreifendes Aufenthaltsangebot für ihre Bürger zu schaffen. Bequeme Sitzbänke, Begrünung, Sonnenschutz und ein gutes WLAN bieten sowohl den Jüngeren als auch den Älteren eine angenehme Freizeitaktivität in einer identitätsprägenden Umgebung wie der Bad Belziger Innenstadt. Zeitgleich können die Gewerbebetreibenden von dem erhöhten Publikumsverkehr profitieren.
Um das volle Potenzial der Kernstadt auszuschöpfen ist jedoch die Schaffung einer entsprechend großer Aufenthaltsfläche erforderlich. Im historischen Kern unserer Stadt ist das durch Halbieren und Umgestaltung des Marktplatzes möglich. Der Wochenmarkt bleibt dabei in seiner Größe unverändert.

Sie müssen anmelden oder registrieren, um teilzunehmen.

Soll ein Teil der Parkplätze auf dem Marktplatz umgenutzt werden?

Weitere Informationen

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • homunkulus

    Der Marktplatz im Zentrum der Stadt ist ein Schmuckstück - ihn als Parkplatz zu vergeuden wirklich schade und kurzsichtig.

    21 Stimmen  | 
    19
    2
    Keine Rückmeldungen
    • BelleZigge

      Der Marktplatz ist als reiner Parkplatz wirklich vergeudet. Ich würde mir hier auch mehr grün, Bäume, einen Brunnen, Sitz- und Begegnungsflächen - kurzum: etwas mehr "Kurstadt" wünschen. vielleicht läßt sich das ja auch gastronomisch beleben. Den Autoverkehr am Besten auf der gesamten Fläche aussperren. Die Marktstände könnten sich dann am Rande aufreihen.

      17 Stimmen  | 
      15
      2
      Keine Rückmeldungen
      • Mardesche

        Der Park(Markt)platz in seinem jetzigen Zustand ist ein Schandfleck und nur peinlich. Parkplätze raus aus der Altstadt. Den Platz aufenthaltsfreundlich umgestalten. Einen richtigen Markt mit regionalen Produkten einrichten. Noch besser mit einem Café und vielleicht einem ansprechenden Restaurant.

        17 Stimmen  | 
        14
        3
        Keine Rückmeldungen
        • Belziger

          Ganzer Mut wäre angesagt. Halb und halb und dann kommt wieder nichts Wahrhaftiges raus. Was nützt es mir dort im "Freien" einen Tee trinkend zu sitzen, wenn dann doch nur paar Meter weiter Autos dann mit Abgaswolke/Lärm wieder in den Verkehr starten. Schauen das mehr Parkraum am Rande und von dort Busshuttle und kostenlose Lastenfahrräder und dann wahrhaftig den ganzen Marktplatz zur Flaniermeile machen. Dann braucht es auch keine weitere Maßnahmen in den umliegenden Straßen.

          14 Stimmen  | 
          12
          2
          1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
          • Belziger

            Da ich so gar nicht der ständige Kneipen- oder Kaffeesitzer bin, wäre dies für mich: Familienfreundlichkeit also Spielplatz für Kleinkinder (auch für Eltern die ins Amt müssen), Tischtennisplatten, vielleicht auch eine Skaterbahn für größere Kinder und Jugendliche und für uns Erwachsene eine Bocciabahn oder ein Schachbrett. bewegliche Bänke zum Sitzen (für den Sommer unter den schon vorhandenen Bäumen geschoben), Treffplatz für Senioren und vielleicht auch Rastplätze für Wanderer (die eigene Mitgebrachtes verzehren wollen) Am Rande des Marktplatzes in den Gebäuden dann Cafe, Eisdiele, Restaurant (mit im Sommer Tischen im Freien). Könnte mir auch vorstellen zu einer Seite kleine Bühne für Straßenmusik, Redner etc.
            Allerdings bedeuten auch mehr "feste" Bauten dann weniger Fläche für Kultur-/Musikveranstaltungen wie seither. Und vielleicht auch kein Markt mehr am Di/Do.

            6 Stimmen  | 
            3
            3
            Keine Rückmeldungen
          • Beabel

            Lieber den kompletten Marktplatz umgestalten - Verkehr raus aus der Innenstadt!

            14 Stimmen  | 
            12
            2
            Keine Rückmeldungen
            • T. A.

              Ich bin dafür den gesamten Marktplatz umzunutzen und ansprechender zu gestalten.

              14 Stimmen  | 
              12
              2
              1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
            • Pressebaer

              Einen Brunnen in der Mitte vom Marktplatz
              sowie Sitzgelegenheiten mit Blumenrabatten sollten für eine Kurstadt selbstverständlich sein.
              Auch eine grosse digitale Tafel mit Wetteranzeige und weiteren Infos wäre toll.

              7 Stimmen  | 
              7
              0
              Keine Rückmeldungen
              • Jürgen

                Nach meiner Ansicht wäre nur eine komplette Umnutzung sinnvoll. Viele Bäume und Bänke zum verweilen bitte.

                7 Stimmen  | 
                6
                1
                Keine Rückmeldungen
                • Dirk Adams

                  Ich finde den derzeitigen Marktplatz eher trist und vom Autoverkehr geprägt - mehr grün, mehr Aufenthalts- und Treffpunkte wären eine große Bereicherung.

                  4 Stimmen  | 
                  4
                  0
                  Keine Rückmeldungen
                  • Gabriele M.

                    Ein Satz, dem ich mich gern anschließe homunkulus:
                    Wenn ich in eine kleine fremde, schöne Stadt fahre, dann bewege ich mich in der Regel in Richtung Altstadt und Marktplatz. Was aber sehen Touristen und wir Anwohner:innen ... einen Parkplatz. Eine Umgestaltung ist dringend notwendig und wichtig, um diesen sehr schönen Platz attraktiver werden zu lassen.
                    Begrünung, Sitzmöglichkeiten, am Besten noch ein Café. Das wär doch prima.
                    Den Marktplatz teilen?? Vielleicht reicht auch ein Drittel Parkplatz für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind?

                    3 Stimmen  | 
                    3
                    0
                    Keine Rückmeldungen