Zurück zur Abstimmung

Parkhaus in der Innenstadt

Aus der Bürgerschaft Belzig gibt es den Wunsch zur Errichtung eines Parkhauses. Dieses soll eine ansprechende Architektur besitzen, sowie innenstadtnah und gut erreichbar sein.
Die Ebenen des Parkhauses sollen in Nutzergruppen unterteilt werden: z.B. EG-1.OG Stadtbesucher, 2.OG Car-Sharing, 3.OG-4.OG Parkplätze für die Einwohner.

Das Parkhaus soll dabei helfen, die Parkplatzflächen der Innenstadt für eine Umnutzung zu befreien, ohne den motorisierten Individualverkehr zu erschweren.

Sie müssen anmelden oder registrieren, um teilzunehmen.

Wäre ein Parkhaus eine zukunftsfähige Lösung für die Bad Belziger Innenstadt?

Weitere Informationen

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • Beabel

    Parkhaus erscheint mir zu überdimensioniert.

    8 Stimmen  | 
    8
    0
    Keine Rückmeldungen
    • Belziger

      Wenn wir die Straße der Einheit, Wiesenburger Straße und Magdeburger Straße möglichst oder ganz autofrei bekommen wollen, brauchen wir an andere Stelle für Anwohner wie Einkaufende Parkmöglichkeiten. Ob dies ein Parkhaus (vielleicht unterirdisch?) ist oder es hier eine noch bessere Lösung gibt kann ich nicht sagen. Aber so lange der Liter Treibstoff nicht 10,- Euro oder mehr kostet und gleichzeitig der ÖPNV individualisert (aussteigen nach Bedarf) im zehn Minuten Takt und auch technische Geräte etc. mittransportiert sind wir wohl nicht vom Auto runter zu bekommen. Das Parkhaus könnte aber auch etwas außerhalb sein, wenn es dort dann gleichzeitig kostenlos Lastenfahrräder und Busshuttle gibt.

      5 Stimmen  | 
      5
      0
      Keine Rückmeldungen
      • Eisvogel

        Es gibt genug Parkmöglichkeiten rund um die Innenstadt, man kann auch mal 200m laufen.

        10 Stimmen  | 
        8
        2
        Keine Rückmeldungen
        • Flämingerin

          Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Parkhaus-Bau angesichts der Verkehrswende noch zeitgemäß ist. Die Car-Sharing Möglichkeit finde ich gut, Radabstellplätze sind dann zusätzlich ein Muss.

          7 Stimmen  | 
          6
          1
          1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
          • SaKna

            Den Zusatz mit den Stellplätzen für Fahrräder finde ich auch sinnvoll!

            2 Stimmen  | 
            2
            0
            Keine Rückmeldungen
          • Thomas Lenz

            Parkplätze sind in Belzig nicht knapp. Sollte sich das jemals ändern, dann wäre allenfalls eine Verdichtung des Parkens nur außerhalb der Altstadt, z.B. am Schweinemarkt, zielführend

            3 Stimmen  | 
            3
            0
            Keine Rückmeldungen
            • Isabel

              In einer Kleinstadt wie belzig brauchen wir sowas nicht

              8 Stimmen  | 
              6
              2
              Keine Rückmeldungen
              • Pressebaer

                Da auch in Zukunft die Menschheit nicht zu Fuss gehen will/wird, wäre ein Parkhaus eine gute Alternative aber nicht für eine kleine Stadt wie Belzig.

                3 Stimmen  | 
                3
                0
                Keine Rückmeldungen
                • Flämingbär

                  Ich kenne eine Stadt in Nord-Hessen, wo die Innenstadt schon vor Jahrzehnten in eine Fußgängerzone umgestaltet wurde - und in diesem Zusammenhang ein kleines Parkhaus errichtet wurde. Entfernung zum Stadtzentrum durchaus vergleichbar mit dem Belziger Parkplatz am Schweinemarkt zur Innenstadt.
                  Also vllt dort 2 Ebenen haben als Ersatz für Wegfall von Stellplätzen im Zentrum?

                  5 Stimmen  | 
                  4
                  1
                  Keine Rückmeldungen
                  • ChristianG.

                    Am Besten drei Stockwerke tief, direkt unter dem Marktplatz. Ausbuddeln, Parkhaus rein und wieder zumachen. Auf der bisherigen Parkfläche - Grünzone mit Cafés und Spielflächen!

                    2 Stimmen  | 
                    2
                    0
                    Keine Rückmeldungen
                    • Dirk Adams

                      Es braucht weniger Individualverkehr und mehr intelligent vernetzte Mobilität. Ein Parkhaus erscheint mir da eher wie ein Relikt vergangener Tage, zumal für eine Kleinstadt eher überdimensioniert.

                      2 Stimmen  | 
                      2
                      0
                      Keine Rückmeldungen